Startseite
Liebe Leserinnen und Leser,
der Monatsspruch für August könnte wohl gar nicht besser passen. Denn während ich diese Zeilen schreibe, kratzen die Temperaturen kräftig an der 30°CMarke. Da kann ich das gut hören, was uns David im Psalm über den Schatten spendenden Gott vorsingt:
Denn du bist mein Helfer und unter dem Schatten Deiner Flügel frohlocke ich.
Psalm 63, 8
Der Glaube lässt mich bei Gott so einen Schattenplatz finden. Einen Platz, auf den ich mich zurückziehen kann, wo ich Trost finde und Zeit habe, wieder ein wenig mehr ins Gleichgewicht zu finden. Was einen so ins Straucheln bringen kann, wird sich von Lebensabschnitt zu Lebensabschnitt vermutlich verändern.
Aber dass das Leben einem zusetzen kann, wie die gnadenlose Sonne im Sommer, das verliert sich wohl nie. Auch David - während er das Psalmenwort betet, noch kein König, sondern vor dem aktuellen König Saul auf der Flucht - erlebt das. Vor Saul flieht er in dieWüste, muss sich verstecken und sich eine Strategie überlegen, wie er diesen Konflikt auf Leben und Tod durchsteht. Mit dieser Lebensfeindlichkeit aus Wüstengegend und Gegnerschaft eines mächtigen Menschen macht er trotzdem die Erfahrung:
Gott ist mein Zufluchtsort. Und er ist nicht nur das, sogar frohlocken kann er unter dem Schutz Gottes und damit nach vorn schauen, obwohl alle Bedrohung noch da ist. „Unter dem Schatten Deiner Flügel“, so heißen die auch die Tagebuchaufzeichnungen des Autors und Kirchenlieddichters Jochen Klepper in den Jahren 1932-1942, die sein letztes Lebensjahrzehnt dokumentieren.
Klepper, Dichter von Liedern wie „Die Nacht ist vorgedrungen“ (EG 16) und „Ja, ich will euch tragen“ (EG 380), ringt in seinem Leben mit Gott unter der Bedrohung, die er und seine jüdische Frau unter dem Nationalsozialismus ausgeliefert ist. Und er findet im Psalm 63 das Motto, das sein festes Vertrauen auf Gott beschreibt: „Unter dem Schatten deiner Flügel“.
Vielleicht ja auch ein Buchtipp für eine Sommerlektüre ernsterer Sorte. Seien sie gesegnet, ob im Urlaub, im Alltag, bei Arbeits-, Schul- ,Ausbildungs- oder Studienbeginn.
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen / euch gesegnete Monate August und September!
Ihre Pfarrerin Maxi Gütter
Hinweis: In den verschiedenen Kirchenblättern unserer Region erscheint eine gemeinsame Andacht, die von verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Schwesterkirchverhältnisses verfasst wird.
Kurzübersicht:
Gottesdienste und Kreise September
Dienstag, 19. September
18.30 Uhr Gebetsoase
Sonntag, 24. September – 16. Sonntag nach Trinitatis
10.00 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedank
mit Taufgedächtnis
Montag, 25. September
19.30 Uhr Frauenkreis
Sonntag, 01. Oktober – 17. Sonntag nach Trinitatis
10.30 Uhr Gottesdienst zum Kirchweihfest mit
Abendmahl und Kindergottesdienst
Nächster Gottesdienst:

- 24 September 10:00 UhrThema:16. Sonntag nach TrinitatisBeschreibung:Familiengottesdienst zum Erntedank mit TaufgedächtnisOrt: Martin-Luther-Kirche Cunersdorf