Evangelische Lutherische
Kirchgemeinde Cunersdorf
1 / 3

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

2 / 3

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14

3 / 3

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

1. Korinther 16,14


 Unsere Kirche

• Geschichte unserer 125-jährigen Martin-Luther-Kirche

Bis 1673 war Sehma, Cunersdorf und Schlettau eine Kirchgemeinde. 1673 wurde in Sehma die erste Kirche gebaut. Die Cunersdorfer gingen bis 1896 nach Sehma in die Kirche.

1896 wurde in Cunersdorf die Kirche errichtet.

16.03.1896 1. Spatenstich

09.05.1896 Grundsteinlegung

05.09.1896 Erhalt der Bronzeglocken

30.11.1896 Weihung der Kirche

Die Kirche wurde vom Architekten Reuter aus Dresden geplant und durch die Baumeister Vogelsang und Müller im neoromanischen Stil erbaut. Mit der Einweihung der Kirche konnte ein eigener Friedhof und ein örtliches Pfarramt eingeweiht werden.

Der erste Pfarrer in unserer Gemeinde war bis 1927 Pfarrer Högner. Bis 1992 hatten wir einen eigenen Pfarrer. Der letzte Pfarrer in Cunersdorf war Pfarrer Naumann. Ab 1993 wurde die Pfarrstelle für Sehma und Cunersdorf eingerichtet. Seit 2016 ist Matti Schlosser Pfarrer in unseren Gemeinden.

Pfarrer Högner (1897 - 1927)

Pfarrer Gerlach (1928 - 1936)

Pfarrer Dr. Schneider (1936 - 1944)

Pfarrer Hecker (1944 - 1947)

Pfarrer Weißbach (1948 - 1975)

Pfarrer Naumann (1976 - 1992

Pfarrer Wohlgemuth (1993 - 2005)

Pfarrer Liewald (2006 - 2014)

Vakanzzeit (2014 - 2015)

Pfarrer Schlosser (seit 2016)

Fotos: J. Förster


Vor der Kirche stand das ehemalige Kriegerehrenmal für die 65 gefallenen oder vermissten Cunersdorfer Soldaten des 1. Weltkrieges. Zur Einweihung dieses Ehrenmals im Jahre 1926 hielt Pfarrer Högner die Weiherede und der Militärverein von Cunersdorf gab drei Ehrensalven ab, bevor sich der Festzug in Richtung Morgensonne in Bewegung setzte.


Die Bronze-Glocken der Cunersdorfer Kirche mussten sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg für Kriegszwecke abgegeben werden. Die Wiederkehr eines neuen Geläutes im Jahre 1956 war Anlass zu großer Freude der Cunersdorfer Bürger.


Im Jahre 1956 konnte die Cunersdorfer Kantorei ihr 60 jähriges Jubiläum begehen.

Unsere Kantorei 1978 unter der Leitung von Kantor Alfred Brand



• Neue Glocken für unsere Martin-Luther-Kirche

Am 06. Oktober 2019 fand die Glockenweihe unserer neuen Glocken statt. Bei herrlichem Wetter trafen sich viele Gemeindeglieder, Einwohner und Gäste zu einem kleinen Umzug. Dieser endete unmittelbar vor der Kirche. Pfarrer Schlosser weihte unsere neuen Glocken. Im Anschluss ging es in die Kirche zum Festgottesdienst. Für die Cunersdorfer und seine Gäste war es ein unvergessliches Erlebnis!

Zum Reformationsfest am 31.Oktober konnten wir unsere neuen Glocken das erste Mal läuten hören. Der Höhepunkt im Kirchenjahr 2019!

Foto: C. Schaarschmidt

Foto: S. Häßler

Nächster Gottesdienst:

28 April 09:00 Uhr
Thema:
Kantate

Beschreibung:
Gottesdienst und Kindergottesdienst

Ort: Martin-Luther-Kirche Cunersdorf

Tageslosung

Dienstag, 23.04.2024
Losungstext:Gottes Weg ist vollkommen.Psalm 18,31Lehrtext:Jesus spricht: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie. Denn von selbst bringt die Erde Frucht.Markus 4,26-28